2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2016_Köln  
     
Der Bahnhof Steffenhausen  
     
  Leider habe ich nicht die räumliche Möglichkeit eine eigene Gleisanlage für meine 5-Zoll-Eisenbahn zu verwirklichen. Mein Traum ist eine schöne modellgerecht gestalte Gleisanlage mit genügend Möglichkeiten zum Rangieren. Die vorhandenen Anlagen sind meistens dem Hauptzweck "Kindertransport" mehr oder weniger untergeordnet. Auch der Transport der Modelle zu einer bestehenden Anlage ist oft mit einiger Mühsal verbunden.

So kam es, dass ich recht schnell ein paar Meter gerades Gleis hatte, um in der Wohnung mal eben zwei Zimmer verbinden zu können und damit die Laufeigenschaften des neuen Modellwagens überprüfen konnte.

Nun kamen mir die Bestrebungen der Veranstalter des Sinsheimer Echtdampfhallentreffens zu Gute, von einfachen Gleisanlagen weg sich mehr auf eine Modellwelt zu konzentrieren.

Nun war es nur ein kleiner Schritt weitere Gleise und die ersten Weichen zu erwerben und zu montieren.
Mit dem 11. Echtdampfhallentreffen war der Bahnhof Steffenhausen geboren.

 
     
  Im Jahr 2016 wird das EDHT sein 20 jähriges Jubiläum feiern.
Gleichzeitig feiert der Bahnhof Steffenhausen sein 10 jähriges Bestehen.

Da wird wohl ein Bahnhofsfest fällig !?

 
   

Historie:

Nachdem ich 2006 beim 10. EDHT erstmalig mit meinem Dampfzug dabei war, aber nur einen Stellplatz an einer Schiebebühne hatte, war die Idee geboren einen eigenen Bahnhof zu gestalten.
 

 
Der Gleisplan 2007 zum 11. EDHT:  
     
    Diese Variante ließ schon schöne Rangierbewegungen zu.

Allerdings zeigte sich, dass für meinen Wagenpark das Auszugsgleis zu kurz war und die Dampflok stets auf einem anderen Fleck angeheizt werden musste.
So lag es nach dem 11. EDHT'07 nahe, die Bahnhofsplanung zu erweitern.

 
     
Der Gleisplanplan 2008 zum 12. EDHT:  
     
    In diesem Jahr war mein Bahnhof an einer anderen Stelle untergebracht. Eine zusätzlich geliehene Weiche (blau) diente zur Erweiterung. Damit entstand ein separates Gleis zur Lokbehandlung, jedoch auch mühsame Sägezahnfahrten.
 
 
    Damit hatte mein Bahnhof ca. 300 m (30m real) Gleislänge.  
     

Folgende freien Gleislängen stehen zur Verfügung:

Gleis 1 Abstellgleis 95 m
Gleis 2 Bereitstellungsgleis   95 m
Gleis 3 Anheizgleis 95 m
Gleis 4 Ausziehgleis 90 m
 
         
  Der Gleisplanplan 2009 zum 13. EDHT:  
     
 

Aus Platzgründen musste auf das dritte Bahnhofsgleis verzichtet werden. Es ergab sich somit eine Gleisverbindung und damit auch schöne Rangiermöglichkeiten. Der orangene Gleisanschluss im Bereich des Auszugsgleises gehörte Steffen O., einem Gast, der mit seinem kleinen Zug meinen Bahnhof bereicherte.

Zwar hatte ich in diesem Jahr keine Sägezahnfahrten zu absolvieren, jedoch musste die Dampflok auf dem Bahnhofsgleis 1 behandelt werden. Das war auch nicht ganz optimal.

Die Einbindung zur Hauptstrecke mittels doppelter Gleisverbindung war für dieses Jahr nicht mehr zu schaffen. Ebenso eine weitere Ausgestaltung des Bahnhofs. Damit werde ich wohl 2010 aufwarten können.
 

 
Der Gleisplanplan 2010 zum 14. EDHT:             (Bilder)


 
 
Der Gleisplan 2011 zum 15. EDHT:           (Bilder)

 
 
Der Gleisplan 2012 zum 16. EDHT:            (Bilder)

 
 
Der Gleisplan 2013 zum 17. EDHT:           (Bilder)
 
     
Der Gleisplan 2014 zum 18. EDHT:   
   
     
Der Gleisplan 2015 zum 19. EDHT:            (Bilder)  
  ...zeigte mit der von Rolf fertig gestellten Doppelkreuzweiche fast seine bis dahin größte Ausdehnung

 
     
Der Gleisplan 2016 zum 20. EDHT:         (Bilder)  
  Zum 10-jährigen Jubiläum wuchs der Bahnhof mit den Gleisen von Garrelt weiter.
Nunmehr belegten wir eine Fläche von 33 x 6m.

Leider sollte es das letzte EDHT in Karlsruhe sein.

 
     
Der Gleisplan 2016 zur 34. IMA in Köln:    
 
Trotz der gleichen Organisatoren ging es in Köln insgesamt kleiner und entspannter zu.

 
     
     
     
     
  Gebäude:  
    Was wäre ein Bahnhof ohne Gebäude?
Da die Transportkapazitäten nicht unbeschränkt sind, war eine gute Idee gefragt.

Schnell kam der Gedanke, aus den zahlreichen Transportkisten der Waggons die Gebäude zu errichten. Die Gestaltung der Außenwände kam wegen möglichen Transportbeschädigungen nicht in Betracht.

Nun lag die Überlegung nicht fern, diese gut stapelbaren Transportkisten mit einer Foto-Folie zu umhüllen. Ich besuchte einige kleinere, aber meist stillgelegte Bahnhöfe um ein geeignetes Motiv zu finden. Nach Sichtung der Fotos schien mir der Bahnhof Markersdorf-Taura geeignet.

 
     
   
 
 
    Aus einem Foto von diesem Bahnhof entstand nun das Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Steffenhausen. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 
       
  Nebenanlagen:  
  Wasserhaus  
    Nach dem Vorbild der Pressnitztalbahn (Steinbach) entsteht derzeit ein Wasserhaus zur Kesselwasseraufbereitung.

Hier vorerst Fotos vom Rohbau:

 
   
Ich bleibe meiner bewährten Methode treu: Ein Holzkorpus mit einer  Fotofolie umhüllt.

 

 
     
       
    Das Wasserhaus fertig und in Szene:
 
       
       
    Weiterhin ist die Verbesserung des Güterschuppens, ein Kohlebansen und eine reale "Ausschlackgrube" geplant.
Auch sollen noch Prellböcke und eine Bahnhofsbeleuchtung gebaut werden.

* * *