10. Januar 2012
Nach Karlsruhe ist vor Karlsruhe!
So schnell kann die Zeit vergehen! Nach den letzen Meldungen ist nun
fast ein Jahr vergangen. Und das hatte es in sich! Nach dem
Kesselschaden der in Steffenhausen beheimateten 89 621, beim letzten
Planeinsatz in Karlsruhe, war eine Kesselreparatur dringend geboten.
Dem vorbildlichen Einsatz von Peter W. ist es zu verdanken, dass der
Kessel mit neuen Rauchrohren ausgestattet werden konnte. In der
Zwischenzeit wurden die übrigen Teile mit einem neuen Farbanstrich
versehen.
Quasi in letzter Minute ist es unseren Monteuren gelungen die Lok wieder
in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, berichtete
Betriebsleiter Steffen R. Dabei waren noch einige Widrigkeiten zu
überwinden. Neben neuen Kolbenringen wurden die Ölpumpen instand
gesetzt. Die Fahrpumpe bei den Montagearbeiten beschädigt, wurde
repariert. Und die Dampf-Speisepumpe wieder gangbar gemacht.
Der Höhepunkt des heutigen Tages war die Feststellung, dass der
Löscheschieber, welcher den Löscheschacht nach unten abdichtet und ohne
den kein Feuer zu entfachen geht, bei der Lackiererfirma verloren
gegangen ist. So musste im letzten Moment noch ein neuer Löscheschieber
in eigenen Werkstätten gefertigt werden.
Nun ist aber alles geschafft. Die Lok geprüft und transportfertig
verpackt sieht ihrem Planeinsatz in den nächsten Tagen gelassen entgegen.
S.R. |
Bekanntgabe!
Die Generaldirektion der St.R.E.G. hat
ihren Sitz mit dem neuen Jahr verlegt. Neuer Standort ist die
Nordseeinsel Borkum. Der neue Standort bietet solide Grundlage für einen
erfolgreichen Weiterbetrieb. Es sind u.a. bereits einige
Kooperationsprojekte mit der dortigen Borkumer Kleinbahn ins Auge
gefasst. Dazu wird an dieser Stelle noch zu berichten sein.
16. Januar 2012
So schnell vergeht die Zeit
Auch in diesem Jahr sind die Plandampftage in
Karlsruhe viel zu schnell vorüber gegangen. Die Maschine 89 621 hat nach
ihrer großen Kesselreparatur und Neulackierung die geforderten
Plan-Leistungen ohne Probleme und ohne murren bewältigt. Auch mit 14
Wagen am Haken zog sie souverän ihre Kreise.
Wie weiter unten zu sehen ist, kam die Lokalpresse
nicht umhin, ebenfalls die Leistungen zu würdigen.
In diesem Jahr waren wesentlich mehr Rangieraufgaben
zu erledigen und Züge neu zusammengestellt auf die Reise zu schicken.
Außer der alljährlichen "Stehparty" hauptsächlich am Sonnabend, lief der
Betrieb auf der Hauptstrecke recht flüssig. Warum nur am Sonnabend die
Hauptstrecke überfordert war, wird derzeit noch untersucht. Eventuell
wäre im nächsten Jahr der Fahrplan auf dieses erhöhte Streckenbelastung
abzustimmen.
Für den Plan-Dampf-Einsatz 2013 ist auch wieder eine
Bahnhofserweiterung im Bhf. Steffenhausen geplant. Die Direktion hat
aber noch keine Details verlauten lassen. Wir dürfen also gespannt sein.
S.R. |