Steffenhausener Generlanzeiger

 


10. Januar 2012

Nach Karlsruhe ist vor Karlsruhe!

So schnell kann die Zeit vergehen! Nach den letzen Meldungen ist nun fast ein Jahr vergangen. Und das hatte es in sich! Nach dem Kesselschaden der in Steffenhausen beheimateten 89 621, beim letzten Planeinsatz in Karlsruhe, war eine Kesselreparatur dringend geboten.

Dem vorbildlichen Einsatz von Peter W. ist es zu verdanken, dass der Kessel mit neuen Rauchrohren ausgestattet werden konnte. In der Zwischenzeit wurden die übrigen Teile mit einem neuen Farbanstrich versehen.

Quasi in letzter Minute ist es unseren Monteuren gelungen die Lok wieder in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, berichtete Betriebsleiter Steffen R. Dabei waren noch einige Widrigkeiten zu überwinden. Neben neuen Kolbenringen wurden die Ölpumpen instand gesetzt. Die Fahrpumpe bei den Montagearbeiten beschädigt, wurde repariert. Und die Dampf-Speisepumpe wieder gangbar gemacht.

Der Höhepunkt des heutigen Tages war die Feststellung, dass der Löscheschieber, welcher den Löscheschacht nach unten abdichtet und ohne den kein Feuer zu entfachen geht, bei der Lackiererfirma verloren gegangen ist. So musste im letzten Moment noch ein neuer Löscheschieber in eigenen Werkstätten gefertigt werden.

Nun ist aber alles geschafft. Die Lok geprüft und transportfertig verpackt sieht ihrem Planeinsatz in den nächsten Tagen gelassen entgegen.

S.R.


Bekanntgabe!

Die Generaldirektion der St.R.E.G. hat ihren Sitz mit dem neuen Jahr verlegt. Neuer Standort ist die Nordseeinsel Borkum. Der neue Standort bietet solide Grundlage für einen erfolgreichen Weiterbetrieb. Es sind u.a. bereits einige Kooperationsprojekte mit der dortigen Borkumer Kleinbahn ins Auge gefasst. Dazu wird an dieser Stelle  noch zu berichten sein.
 


16. Januar 2012

So schnell vergeht die Zeit

Auch in diesem Jahr sind die Plandampftage in Karlsruhe viel zu schnell vorüber gegangen. Die Maschine 89 621 hat nach ihrer großen Kesselreparatur und Neulackierung die geforderten Plan-Leistungen ohne Probleme und ohne murren bewältigt. Auch mit 14 Wagen am Haken zog sie souverän ihre Kreise.

Wie weiter unten zu sehen ist, kam die Lokalpresse nicht umhin, ebenfalls die Leistungen zu würdigen.

In diesem Jahr waren wesentlich mehr Rangieraufgaben zu erledigen und Züge neu zusammengestellt auf die Reise zu schicken. Außer der alljährlichen "Stehparty" hauptsächlich am Sonnabend, lief der Betrieb auf der Hauptstrecke recht flüssig. Warum nur am Sonnabend die Hauptstrecke überfordert war, wird derzeit noch untersucht. Eventuell wäre im nächsten Jahr der Fahrplan auf dieses erhöhte Streckenbelastung abzustimmen.

Für den Plan-Dampf-Einsatz 2013 ist auch wieder eine Bahnhofserweiterung im Bhf. Steffenhausen geplant. Die Direktion hat aber noch keine Details verlauten lassen. Wir dürfen also gespannt sein.

S.R.


Westfälisches Volksblatt

14./15. Januar 2012


   
   
   
Der aktuelle Gleisplan des Bahnhof Steffenhausen