Steffenhausener Generlanzeiger   07.12.2014

 

Frischer Wind beim Echtdampf-Hallentreffen 2015!


Vom 9. - 11. Januar 2015 findet in Karlsruhe das 19. Echtdampf-Hallentreffen statt. Erstmals seit dem Wechsel nach Karlsruhe wird das Echtdampf-Hallentreffen auf der anderen Hallen-Achse in der Halle 3 und der DM-Arena stattfinden. „Den Gleisplan haben wir spiegelverkehrt gedreht und der Halle 3 angepasst“, meint Hans Schrumpf, von den Eisenbahnfreunden Bad Schönborn. Das Team um Schrumpf plant seit Jahren die Fahrstrecken für die Echtdampfer in Karlsruhe.

 Abwechslung auf der Echtdampf-Strecke
Abwechslung ins Fahrvergnügen der Echtdampf-Teilnehmer
 

 

bringen Veränderungen wie die Vergrößerung des Bahnhofs „Steffenhausen“ und eine Neuinstallation einer kleinen Drehscheibe beim Güterbahnhof von Thomas Schneider. Eine Gleiserweiterung am Ablaufberg sorgt nicht nur für eine regere Teilnahme, sondern auch dafür, dass jeder Gastfahrer hier mit einbezogen werden kann. Das Feld der Dampf betriebenen Bahnen ist breit: von den original Tinplate-Eisenbahnen des Sammlers Franz Holzapfel und seinen Freunden in der Spurbreite I bis hin zur kanadischen Waldbahn, wo gezeigt wird, wie man in früheren Zeiten mit Hilfe der Dampfrösser das Holz aus dem Wald auf die Bahnstrecke brachte, reicht das Spektrum. Und auf der Straße setzt sich die Vielfalt fort: Für die Straßendampfmaschinen wird es eine interessante Ringstrecke geben und am Container-Terminal des MTC Osthessen arbeiten ferngesteuerten Truck-Modelle, was eine belebende Ergänzung zum Echtdampf bietet. Geplant ist eine Parade der Straßendampfer - ein beliebtes Fotomotiv für die Besucher, da sich hier Rarität an Rarität reiht.

(Messe Sinsheim)



Der Gleisplan 2015 des Bahnhof Steffenhausen
 
 

Wie war's?

    
 
Leider hatte der dritte Mitspieler auf der Anfahrt unweit der Heimat einen Unfall. Wohl nur Blechschaden, aber schade dennoch! Dadurch war halt weniger los auf den Gleisen des Bahnhofs.

Die anderen beiden Dampfloks schnurrten wie die Kätzchen und fühlten sich sauwohl auf den meist freien Strecken, ohne die lästigen Stehpartys der vergangenen Jahre. Die neue Doppelkreuzweiche vom Rolf hat sich großartig bewährt und den Bahnhof bereichert.
Obgleich ich mal eben einen Kolbering an meiner 89 wechseln musste (geht fix), war es für mich ein gelungenes EDHT!

Ich bin in diesem Jahr wesentlich mehr und mit mehr Freude gefahren als die Jahre zuvor.
....und die vier Tage (mit Aufbau) gingen noch nie so schnell vorüber.

Bei all der Plackerei, die ich mit meinem Bahnhof hatte, möchte ich nicht die weitaus größere Plackerei des gesamten Aufbau- und Organisationsteam's vergessen und mich bei ihnen recht herzlich für das Engagement bedanken.

Im nächsten Jahr wird voraussichtlich ein Hobbyfreund aus Borkum sich ebenfalls mit seiner Dampflok im Bahnhof Steffenhausen anmelden. Und ich werde bestimmt eine vernünftige Bahnhofsbeleuchtung für die Nachfahrparty (3 Pilzlampen) bauen.

 
 
 

 
 

Der Bahnhof in seiner Ausdehnung
 
 

Es wurde auch wieder gebaut....
 

...und glücklich gefahren
 

....und die Lok versorgt
 
 
   
    
   
   

...und ein lieber Stammgast war da

 
 
   
Auch andere hatten's schön !

 

 
   
   
   
   

Und dann ist es wieder mal Abend geworden...