Steffenhausener Generlanzeiger   10.01.2016

 


Auf dem 11. Echtdampf-Hallentreffen 2007 war der Bahnhof Steffenhausen zum ersten Mal zu betrachten. Damals hatte er noch wenige Gleise und nur zwei Weichen. In den folgenden Jahren mit rasch anwachsendem Wagenpark wuchs auch die Gleisanlage immer weiter. Zuletzt verfügte sie über 6 Weichen und ca. 70 m Gleise!

Zum 20. Echtdampf-Hallentreffen vom 08. bis 10 Januar 2016 wird der Bahnhof Steffenhausen sein 10-jähriges Bestehen feiern. Durch einen weiteren Zuwachs an Mitstreitern wird der Bahnhof 2016 wiederum um ein ganzes Stück anwachsen. Über die weitere Entwicklung des Bahnhofes darf man durchaus gespannt sein.

(Messe Sinsheim)

Zum 10. EDHT 2006 war zum ersten Male die 89 621 mit einigen Wagen im Einsatz. Als Einsatzstelle wurde die Schiebebühne in der "kleinen Halle" bestimmt. Um den ganzen Zug auf die Strecke zu bekommen waren mithin zwei Verschiebungen notwendig. Das war betriebstechnisch eher ungünstig.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Gründung der StR.E.G. beschlossen. Im Folgejahr zum 11. EDHT konnte der Bahnhof Steffenhausen in Betrieb genommen werden. Damals war das Gleisfeld mit zwei Bahnhofsgleisen und einem Auszugsgleis noch überschaubar.


Bis zum 10-jährigen Jubiläum wurde der Bahnhof bis zu seiner heutigen Ausdehnung stetig erweitert.

Zu den Feierlichkeiten konnte der Bahnhof Steffenhausen zahlreiche Gäste begrüßen, die in den vielen Jahren nicht nur zu einer angenehmen Zusammenarbeit beigetragen hatten, sondern zum Großteil dieses Treffen in all den Jahren mit ihrem Engagement überhaupt erst ermöglicht haben. Es kamen interessante Gespräche zustande, in denen Erlebnisse aus den vergangenen 10 Jahren EDHT erinnert wurden.

Es folgten wiederum schöne Betriebstage. Das EDHT feierte ja ebenfalls sein 20-jähriges Bestehen. Dazu wurde auch ein gelungener Festabend, wie in "alten Zeiten" gegeben.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die wie immer viel zu schnell vorüber ging.

An dieser Stelle vom gesamten Team des Bahnhofs Steffenhausen noch einmal ein herzliches Dankeschön an all die freiwilligen und ehrenamtlichen Ausrichter und Helfer des Echtdampf-Hallentreffen!

 



Der geplante Gleisplan 2016 des Bahnhof Steffenhausen
 
 

Die Belegschaft:

Hinten v.l.n.r.:   Rolf, Peter, Birgit, Alexander, Conny
Vorn v.l.n.r.,:    Bernhard, Garrelt, Steffen

 
   
Am Anfang war "Das Schrauben"
 
   
Der Bahnhof in diesem Jahr festlich geschmückt und mit drei neuen Pilzlampen...
 
...erstmalig auch mit "Versorgungsgebäude".
 

Die neuen Mitstreiter Garrelt und Bernhard, steuerten eine weitere Gleisharfe bei
 

Dann kamen auch schon die ersten Gäste zum 10-jährigen Jubiläum stielecht mit der Bahn angereist.
 

...noch schnell etwas zum Trinken besorgt...

 

...und das Jubelfest konnte seinen Lauf nehmen.
 
 

Ein langjähriger Stammgast in Steffenhausen brachte dem Bahnhofsvorstand regionale Kultur nahe.
Steffen erlernte das Weißwurstessen.
...das Zuzzeln ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Geschmack ist nicht schlecht!
 
   
Dann noch die Maschinen gewissenhaft vorbereitet.
 
Gleichberechtigung ist im Bhf. Steffenhausen kein Thema!
 

Doch irgendetwas scheint zu fehlen.....!?
 
Die Kollegen haben schon Dampf!
 
   
Die Halle, war in diesem Jahr ziemlich verqualmt.    
Auch die "beliebte" Stehparty gab ab und an Zeit zum Nachdenken.
 
   

Und dann ist es auch wieder Abend geworden.

 

In 2 Stunden ist alles wieder abgebaut und dann ...

 
... der letzte gemeinsame Ausklang eines erfolg- und erlebnisreichen Einsatzes ist gekommen.
 
   
(c) Messe Sinsheim