Projekt Säuretopfwagen

Es soll ein Säuretopfwagen in Länderbahnausführung mit 10 Säuretöpfen und funktionstüchtiger Handbremse werden.  
sofort zum letzten Stand >>    
     
21.01.07    
    Der Wagen war im Rohbau schon einmal fertig zusammengenietet.
Leider war er aber etwas zu lang um symetrische Standplätze für die Töpfe zu erbringen.

Also muss ich diesen um ca. 5 cm kürzen.

Die Töpfe sind mittlerweile auch schon angeliefert worden. Nur für die Deckel muss ich mir noch Gedanken machen.

 

 
      ...uuups! Bei obigen Bild hatte ich den äußeren Rahmen falsch herum aufgesteckt.  

19.02.2007
   
    Nun hat er seine endgültige Länge erhalten:

LüP:                850 mm
Ladefl.:           620 mm
Achstsand:      400 mm


Ich weis, ich weis, so einen Wagen, mit diesen Abmessungen hat es vermutlich nie gegeben.

Nun, bei der StR.E.G. gibt es ihn eben.

 
    Die Knotenbleche "schön" vernietet.

Durch das Kürzen, sind nun einige Nietlöcher an Stellen, wo man keine benötigt. Diese werden noch geschlossen.

Erprobte Methode:
Von beiden Seiten ansenken,  mit einem Stück Alu-Draht beidseitig als Senkkopf vernieten und plan verschleifen.

 

 

Mit der Bremse muss ich mir allerdings noch etwas einfallen lassen.

Hier ist nur die Bremsspindel und die Aufhängung des Umlenkwinkels fertig gestellt.

 

 
         

03.03.2007
zum Anfang  
   
So nun habe ich die Seitenteile fertig genietet und die Töpfe schon mal Probestehen lassen.

Als nächstes müssen die Holzteile, welche die Töpfe halten, gefertigt werden.

 
         
24.12.2007      Endlich ist er fertig geworden.      
 
Hat sich doch die Produktion der Tontöpfe gelohnt.
 
 
  Bleibt noch der Einbau einer funktionierenden Bremsanlage.
Das wird ein Projekt für das nächste Jahr.