Einstellen der Steuerung

     
Praxistipp:  
     
  Zur Einstellung der Steuerung habe ich mir so geholfen:

- Auf ein Rad der Lok ein kreisrundes Papier mit Gradeinteilung (zeitweise) aufkleben
- Auf den Zylinderentwässerungshahn einen kleinen Schlauch aufstecken

Nun kann man mit leichtem Saugen und/oder Blasen sehr feinfühlig die Öffnungs- und Schließstellung bei langsamen Hin- und Herschieben der Lok ermitteln. Ggf. kann man das Öffnen des Auslasses auch sehr genau am Schornstein hören.

 
     
     
Überlegungen:  
 

 

 
 

Welche Veränderung bewirkt was?

 
 

 

Stellung der Gegenkurbel verändert die Länge Schieberweg  
Länge der Schwingenstange verändert die Gleichheit Vorw./Rückwärts
Länge der Schieberstange verändert die Mittelage Schieber
 

   

 
 

 

 
Einstellen der Steuerung am Beispiel der 89 621:  
     
Vorarbeiten  
  Beide Schieberkastendeckel öffnen  
  Zylinderentwässerungsventile öffnen  
  Zum späteren Prüfen der Öffnungs- und Schließzeitpunkte einen kleinen 1m langen Schlauch bereitlegen, der über die Zylinderentwässerungsventile dicht passt.
Durch leichtes Pusten oder Saugen lässt sich der Öffnungspunkt exakt ermitteln!
 
  Eine Gradscheibe aus Papier mit 5° Linien zeitweilig (Prittstift) auf ein Treibrad kleben. Daran lässt sich der Öffnungs- und Schließpunkt genau ablesen. Werte notieren!  
     
1. Umsteuerbock in Neutralstellung

o        Schwingenstein in Mittelstellung

o        Schieber darf sich beim Fahren nicht bewegen

 
 
2. Steuerung voll vorwärts – voll rückwärts

o        Schieberschubstange verändern bis Schieberauslenkung symmetrisch ist

 
 
3. Steuerung auf erste Raste vorwärts

o        Gegenkurbel so einstellen, das die vorderen Einströmkanäle gerade eben nicht mehr geöffnet werden

o        Steuerung auf zweiter Raste muss schon deutlich öffnen

o        Steuerung vierte Raste, voll vorwärts, sollte die vorderen Einströmkanäle gerade voll freigeben

max./min. Schieberweg ca. 90-50 mm

Für die hinteren Einströmkanäle verändern sich die Zeitpunkte für Öffnen und Schließen mit den Steuerungsstellungen wegen der geraden Schwinge nicht!

 
 
4. Einstellungen 1. – 3. nochmals überprüfen
 
 
5. Einstellungen 1.-3. analog für Rückwärtsfahrt überprüfen

Es sollten sich gleiche Verhältnisse ergeben.

Ist das nicht der Fall müsste ggf. die Länge der Schieberstange korrigiert werden.
 

(Die gewünschte Symmetrie lässt sich oft nicht ganz genau erzielen, da diese von der Länge der Schwingenstange oder der Lage des Schwingendrehpunktes (Bautoleranzen) abhängig ist.) (siehe...)
 
 
6. Feinjustage auf gleichmäßige Füllwinkel und zeitiges Füllen.
 
 
     
Ich möchte nicht behaupten das die von mir beschriebene Methode die einzig richtige ist noch, dass sie fehlerfrei immer zum richtigen Ergebnis führt.
Ich habe aber die Steuerung meiner BR 89 genau so eingestellt und bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden.
 
     
     
Erkenntnis:  
  Immer zunächst bei Vollauslegung einstellen!

...denn das ist die Stellung der Steuerung in der die Maschine ganze Arbeit zu leisten hat.