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Vorausschicken möchte ich, dass auch das Original der Bay. II eine
gerade Schwinge hatte!
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In
Vollauslegung der Steuerung sollte der Schieber bei senkrecht stehender
Schwinge in Mittelstellung stehen.
...daraus folgt:
Bei
Neutralstellung der Steuerung liegt der Schieber bei gerader Schwinge
(!) dann etwas nach vorn,
außer der Mitte. (Grüne und blaue Stellung der
Skizze)
Bei
geringer Auslegung der Steuerung kommt daher die Fehlsteuerung zunehmend
zum Tragen. Der Schieber liegt zu weit vorn. Der hintere Zylinderraum
erhält dadurch noch immer seine volle Füllung, während der vordere bis
fast nicht mehr gefüllt wird.
(Schieber ist vorn, also der hintere Zylinderraum
wird gefüllt.) |
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Bei
Vorwärtsfahrt:
Bei gerader Schwinge gibt es
eine Stellung, in der die Schwingenbahn fast mit dem Kreisbogen der
Schieberschubstange übereinstimmt. Das ist der Punkt kurz vor und nach
dem Totpunkt. In dieser Stellung hat der Grad der Auslegung der
Steuerung keinen Einfluss mehr auf unterschiedliche Öffnungs- und
Schließzeiten.
(rote und blaue Stellung ist fast identisch) |
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Diese
Überlegungen haben sich bei meiner Lok in der Praxis voll bestätigt.
Wird die Steuerung für Vollauslegung korrekt eingestellt, vermindert
sich bei Zurücknahme der Steuerung die Füllung nur jeweils in einer
Zylinderhälfte. |
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Hier
die von mir erzielten Steuerungstabellen:
Angegeben ist jeweils der
Winkelabstand für Öffnen und Schließen vor und nach dem jeweiligen
Totpunkt, für beide Zylinder und alle Steuerungseinstellungen (Rasten)
Auffällig ist, dass sich die
Füllung in den einzelnen Steuerungsrasten (Vw IV ... Rw IV) für den
Zylinderraum links hinten in keiner Weise verändert, während die
Füllung für links vorne schön zurückgeht.
.....analog der rechte
hintere Zylinderraum.
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Es scheint merkwürdig, dass
stets nur der hintere Zylinderraum betroffen ist.
Diese Fehlsteuerung durch
die gerade Schwinge, ergibt sich auf dem Teil der Schwingenbahn, die dem
Kreisbogen der Schieberschubstange entspricht. Dieser Fall ist nahe dem
Totpunkt gegeben. In dieser Stellung liegt der Schieber stets zu weit
vorne, das bedeutet wiederum der hintere Zylinder wird bevorzugt gefüllt.
Und eben nicht nur bevorzugt, sondern bei dieser Radstellung auch ohne
Einfluss auf die unterschiedliche Auslegung der Steuerung. |
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Anregungen und
Meinungen zu diesem Thema sind sehr willkommen.
Nur eine
Bitte:
Ich habe mich lange Zeit in diese Thema vertieft und finde meine
Überlegungen (zumindest in meiner Praxis) bestätigt. Daher bitte nur
wohlüberlegte Meinungsäußerungen zu diesem Thema zusenden. |
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