Tipps & Kniffe zur 89 bzw. DII von Knupfer

Kolbenringe wechseln    
  Man benötigt:

- geschlitzter Ringschlüssel SW 13
   damit er über die Kolbenachse passt

 

 

 
  - Spezialschraubenzieher ca. 20 cm lang, Breite 1 cm
      vorn eine Aussparung für die Kolbenachse ausfeilen, wenn ihr von vorn
      auf den Kolben blickt, wisst ihr, was ich meine
   
  - Steckschlüssel für Zylinderdeckelschrauben    
  - kleine Rohrzange (Wasserpumpenzange)    
  - Dichtmittel    
  - neue Mantelkolbenringe incl. Stützringe - (z.B. von hier)    
     
       
1. Den vorderen Zylinderdeckel öffnen

 
   
2. Mit dem Ringschlüssel die Kontermutter am Kreuzkopf lockern

 
   
3. Mit dem Schraubenzieher von vorn den Kolben drehen, bis die Kolbenstange aus dem Kreuzkopf herausgeschraubt ist. Dabei die Kontermutter auf dem letzten Gang auf der Kolbenstange belassen. (Wenn man den Kolben nicht ganz herauszieht.

 
   
4. Den Kolben aus dem Zylinder schieben. 
Den Kolben mit der Rohr- oder Kombizange festhalten und mit dem Schraubenzieher die Mutter aus dem Kolben schrauben.
(Ggf. gelingt es nicht die Mutter im Kolben zu lösen wenn der Kolben noch im Zylinder steckt. Dann den Kolben vorsichtig aus der Stopfpackung herausschrauben.)
Kolbenstange nicht beschädigen!

 
   
5. Der Kolben lässt sich nun zerlegen und die Kolbenringe können bequem gewechselt werden. Den Kolben wieder zusammenschrauben.

 
   
6. Danach den Kolben vorsichtig zurück in den Zylinder schieben. Um die Stopfpackung zu schonen den Kolben im Bereich des Gewindes einschrauben. Ggf. vorsichtig mit einem Holzstück unter sehr leichten Hammerschlägen nachhelfen.
 
   
7. Mit dem Schraubenzieher den Kolben mit Kolbenstange bis zum Anschlag in den Kreuzkopf schrauben.
 
   
8. Die Räder vorsichtig drehen bis zum hinteren Todpunkt des Kolbens. Dieser müsste nun am hinteren Zylinderdeckel anschlagen. Mit dem Schraubenzieher den Kolben stückweise aus dem Kreuzkopf herausschrauben, bis der Kolben am hinteren Todpunkt nicht mehr anstößt.
 
   
9. Nun das Rad bis zum vorderen Todpunkt drehen. Den Kolben soweit weiter aus dem Kreuzkopf schrauben bis der Abstand der vorderen Kolbenkante zur vorderen Zylinderkante nur noch halb so groß ist wie eben.
Der schädliche Raum vorn und hinten im Zylinder sind nun etwa gleich groß.
 
   
10. Kontermutter vor dem Kreuzkopf wieder festziehen.
 
   
11. Vorderen Zylinderdeckel mittels Dichtpaste wieder verschließen.
 
   
  Fertig !