Tipps & Kniffe zur 89 bzw. DII von Knupfer
Kolbenringe wechseln | |||
Man benötigt:
- geschlitzter Ringschlüssel SW 13 |
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- Spezialschraubenzieher ca. 20 cm
lang, Breite 1 cm vorn eine Aussparung für die Kolbenachse ausfeilen, wenn ihr von vorn auf den Kolben blickt, wisst ihr, was ich meine |
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- Steckschlüssel für Zylinderdeckelschrauben | |||
- kleine Rohrzange (Wasserpumpenzange) | |||
- Dichtmittel | |||
- neue Mantelkolbenringe incl. Stützringe - (z.B. von hier) | |||
1. | Den vorderen Zylinderdeckel öffnen |
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2. | Mit dem Ringschlüssel die
Kontermutter am Kreuzkopf lockern |
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3. | Mit dem Schraubenzieher von vorn den
Kolben drehen, bis die Kolbenstange aus dem Kreuzkopf herausgeschraubt
ist. Dabei die Kontermutter auf dem letzten Gang auf der Kolbenstange
belassen. (Wenn man den Kolben nicht ganz herauszieht. |
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4. | Den Kolben aus dem Zylinder schieben.
Den Kolben mit der Rohr- oder Kombizange festhalten und mit dem Schraubenzieher die Mutter aus dem Kolben schrauben. (Ggf. gelingt es nicht die Mutter im Kolben zu lösen wenn der Kolben noch im Zylinder steckt. Dann den Kolben vorsichtig aus der Stopfpackung herausschrauben.) Kolbenstange nicht beschädigen! |
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5. | Der Kolben lässt sich nun zerlegen
und die Kolbenringe können bequem gewechselt werden. Den Kolben wieder
zusammenschrauben. |
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6. | Danach den Kolben vorsichtig zurück
in den Zylinder schieben. Um die Stopfpackung zu schonen den Kolben im
Bereich des Gewindes einschrauben. Ggf. vorsichtig mit einem Holzstück
unter sehr leichten Hammerschlägen nachhelfen. |
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7. | Mit dem Schraubenzieher den Kolben
mit Kolbenstange bis zum Anschlag in den Kreuzkopf schrauben. |
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8. | Die Räder vorsichtig drehen bis zum
hinteren Todpunkt des Kolbens. Dieser müsste nun am hinteren
Zylinderdeckel anschlagen. Mit dem Schraubenzieher den Kolben stückweise
aus dem Kreuzkopf herausschrauben, bis der Kolben am hinteren Todpunkt
nicht mehr anstößt. |
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9. | Nun das Rad bis zum vorderen Todpunkt
drehen. Den Kolben soweit weiter aus dem Kreuzkopf schrauben bis der
Abstand der vorderen Kolbenkante zur vorderen Zylinderkante nur noch
halb so groß ist wie eben. Der schädliche Raum vorn und hinten im Zylinder sind nun etwa gleich groß. |
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10. | Kontermutter vor dem Kreuzkopf wieder
festziehen. |
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11. | Vorderen Zylinderdeckel mittels
Dichtpaste wieder verschließen. |
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Fertig ! | |||