Relation zwischen Kolbenweg und Kurbeldrehung
Information aus „Die Schiebersteuerung“ Arthur Felix Verlag Leipzig

  Bedingt durch die Differenz
zwischen Lot des Kurbelzapfen auf die Schieberebene (schwarz gestrichelt) und Kreisbogen, den die Schwingenstange (L) auf die Schieberebene wirft (rot),  ergibt sich eine Fehlsteuerung „F“.

Nahe dem hinteren Totpunkt (HTP) wird diese Fehlsteuerung von der Sollposition (Lot) abgezogen = Kolbenweg „A“. das bedeutet der Schieber ist zu weit ausgelenkt. Während dessen die Fehlsteuerung nahe dem vorderen Totpunkt (VTP) zur Sollposition addiert wird = Kolbenweg „B“ und damit der Schieber zu wenig ausgelenkt wird.
 

 
 
 
 
  Wer es mag noch ein wenig Mathematik:  
  Der Abstand des Kolbens (A, B = s) vom Totpunkt folgt der Beziehung:  
     
  Dabei sei „W“ der Winkel aus der Kolbenebene und „R“ der Kurbelradius.  
     
  Ist „L“ die Länge der Kurbelstange so ergibt sich für „F“  
     
  oder als Näherungsformeln :  
     
  ...und für den Kolbenweg:  
     
     
  Ganz schön Krass!

Wenn man bedenkt was alles vonhausaus, gesetzmäßig unsymmetrisch ist.