Ist meine 89 621 eine T3 ?

Wenn man die Bay. DII alleine dastehen sieht, drängt sich der Vergleich zur preuß. T3 auf.

In den folgenden Bildern kann man deutlich (Bilder sind maßstäblich) die Größenunterschiede und konstruktiven Unterschiede sehen.

   
       
T3      
  LüP
Raddurchm.
Achslast
Dienstgewicht
Höchstgeschw.
8,20 ... 8,59 m
1,10 m
12 t
29,2 .. 36,8 t
40 km/h
 
         
Bay. DII oder R3/3      
  LüP
Raddurchm.
Achslast
Dienstgewicht
Höchstgeschw.
9,41 .. 9,97 m
1,216 m
15 t
44,8 .. 47,6 t
45 km/h
 
  Die DII ist eine Verschubmaschine für den Einsatz auf großen Bahnhöfen. Sie ist die von Krauss entworfene, im modernen Gewand als DII neu entstandene, bay.DV.

Der konstruktive Aufbau war einfach und kräftig. In dem starken Innenrahmen waren in je 1850 mm Abstand die drei Achsen gelagert. Die beiden vorderen waren durch Balancier verbunden, was für das Befahren der Ablauframpen besonders wichtig war. Gewöhnliche Flachschieber wurden durch die Heusingersteuerung in Kraussscher Ausführung mit gerader Coulisse und an Pendel aufgehängtem Ventilhebel bewegt. Die Umsteuerung erfolgte zweckmäßigerweise durch Handhebel.

   
 

Auszugsweise aus: Eisenbahn Journal Archiv III/97

   
Der ultimative Vergleich