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Dampfbahnerforum


edelmann edelmann ist männlich
"five stars-Lokführer"


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Modelle?: LKM Ns 1 (1:4), 12 Loren, Sturzbühne mit Kettenzug, Rollböcke, Ns 4 und Schmalspur Kitteldampftriebwage n in Planung
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Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich diese Woche mich in Abstinenz üben, aber es hat nicht so ganz geklappt.
Da es inzwischen im Feldbahn-BW recht eng wird, hat sich die FMZE dazu entschlossen eine Drehscheibe für 2008 zu projektieren.
Um Lokomotiven mit Tender drehen zu können ist eine Mindest Länge von 140 cm erforderlich.
Eine weitere Vorgabe ist eine möglichst reduzierte Bauhöhe, damit man nicht ein Loch in den Betonboden der Messe stemmen muß.
Da beim Drehen der Lokführer absteigen muß, ist auch die Deckung trittfest auszuführen.
Auch ist die Kompitabilität mit dem Gleissystem oligatorisch.
Die Planungen sind größtenteils abgeschlossen und die Materialwahl ist erfolgt.

Die Grube wird aus 9 mm wasserfester Siebdruckplatte gebaut. Anschließend hellgrau lackiert und noch in den nassen Lack eingestreut werden um eine Betonoptik zu erhalten, anschließend noch ein bischen gealtert.
Die Drehscheibe selber wird aus einem Untergestell aus 20/10 bzw. 10/10 Baustahl gefertigt. Diese wird mit 12 mm Multiplex beplankt und anschließend die Verbretterung aufgenagelt und geleimt.
Die Lagerung erfolgt über 12 Kugellager 8/22/7.

So jetzt zum Stand der Arbeiten:
Auf die rundgefräste Grundplatte wurde ein Ring aus formgefrästen Ringsegmenten in dopellter Lage montiert. Bauhöhe 27 mm.

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dbf grube drehscheibe.jpg
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09.03.2007 23:20  
edelmann edelmann ist männlich
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Anschließend habe ich mit der Stahlunterkonstruktion begonnen. Der Bandstahl 20/10 wurde flach eingebaut.

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dbf untergestell drehscheibe.jpg
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09.03.2007 23:25  
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und dann kam die erste Hochzeit, ob das alles so paßt ?

Sieht doch ganz optimistisch aus.

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dbf untergestell-grube drehscheibe.jpg
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09.03.2007 23:27  
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als letztes für heute eine Seitenansicht. Gut zu erkennen die Grube mit den Schienenprofilen. Die Drehscheibe wird für 5 und 7,25 befahrbar sein, wobei die beiden Spurweiten symetrisch angeordnet werden, das heißt 4 Profile.
Die Schienenoberkante liegt bei 47 mm. Die Gleise sind leicht niedriger (42 mm) und werden mit 5 mm unterfüttert werden, wobei es vielleicht gar nicht so schlecht ist, durch die leichte Steigung kann ein Fahrzeug nicht so leicht in die Drehscheibe rollen.

Viele Grüße aus Polen

Martin

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dbf grube drehscheibe seitenansicht.jpg
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09.03.2007 23:38  
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Die Lagerung mit den Kugellagern ist sehr einfach gehalten.
Auf 3/15 Bandstahlstücke werden M8-Muttern aufgeschweißt, anschließend Gewindw nachgeschnitten und alles zusammen geschraubt, wobei man dem Kugellager etwas Luft geben sollte.
Dieses Paket kann man jetzt sehr bequem ausrichten und festschweißen.
Die Achsen müssen immer radial eingebaut werden.

Viele Grüße aus Polen

Martin

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dbf klager drehscheibe.jpg
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10.03.2007 13:23  
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Hallo zusammen,

heute kann das Drehscheiben-Kombinat vermelden, das die Schweißarbeiten vollständig ausgeführt wurden.
Die 12 Kugellager zur drehbaren Gewichtsübertragung sind montiert.
Und die schönste Nachricht, es dreht sich. Ein Belastungstest wurde noch nicht durchgeführt, wird aber folgen.
Jetzt wird es mit dem 12 mm Multiplex Unterdeckbelag weitergehen.
Beim zugesägten Bretterstapel wird täglich mit dem Heizlüfter der Trocknungsprozeß beschleunigt.
Auf dem Foto sind die Rauchschwaden noch nicht ganz abgezogen.

Viele Grüße aus Polen

Martin

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dbf drehscheibe geschweisst2.jpg
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14.03.2007 22:25  
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Hallo zusammen,

da ich heute ein Architekturmodell zum lackieren vorbereitet habe, konnte ich während der Trocknungszeiten der Spachtelmasse, an der Drehscheibe weiterarbeiten.
Der Unterboden aus 12 mm Multiplex wurde verlegt, wobei die Bereiche über den Kugellagern ausgespart werden mußten, damit diese sich weiterhin drehen können.
Und dann konnte ich nicht der Versuchung wiederstehen, mit der Verbohlung zu beginnen.
Die Bohlen werden mit Pu-Leim aufgeklebt (wegen der sehr hohen Feuchtigkeit des Holzes und der wasserbeständigkeit der Leimfuge) und stilgrecht mit Nägelchen 1,2 /17 mm aufgenagelt.
Anschließend mit der Drahtbürste mechanisch vorverwittert.

Viele Grüße aus Polen

Martin

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dbf drehscheibe 21.jpg
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15.03.2007 21:32  
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Hallo zusammen,

da ich heute relativ viele Leimtrocknungspausen hatte, konnte die Verbohlung der Drehscheibe abgeschlossen werden.
Anschließend wurde sie noch auf Endmaß gefräst und die Oberfläche mit der Drahtbürste gealtert.
Auch wurden die Stangen zum Drehen der Lok angeschweißt.
Da ich es nicht lassen konnte, habe ich gleich eine Probeecke lasiert.

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dbf drehscheibe 22.jpg
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16.03.2007 22:16  
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Hier noch eine Aufnahme der Probefläche. Als Lasur habe ich den Ton Palisander gewählt. Nach dem leichten antrocknen der Lasur bin ich nochmal mit einer Messingbürste drübergegangen, dadurch kommt die Maserung sehr schön hervor.
Mal schauen was morgen so alles noch passiert.

Viele Grüße aus Polen

Martin

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dbf drehscheibe 23.jpg
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16.03.2007 22:23  
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Hallo zusammen,

da heute so ein richtiges Sauwetter war, ist es mit der Drehscheibe weitergegangen.
Es wurde ein umlaufender Streifen 1 mm Multiplex angebracht. Er bildet ein sauberen Abschluß der Scheibe.
Anschließend wurden die Bohlen lasiert und anschließend gleich leicht ausgebürstet.
Ich konnte es nicht lassen und mußte gleich noch den restlichen Bretterstapel ein paarmal drehen.
Was noch fehlt ist die Arretierung der Drehscheibe. Dies werde Ich über einen Fallhebel und Laschen machen.
Auch sind die Gleisanschlüsse noch ausstehend. Sie werden in S10 ausgeführt (17 mm Westerwälder Profil.
Die Winkelteilung wird 22,5 Grad betragen. Diese paßt dann zu Gerds Gleissystem und durch die zwei Fahrspuren (5 und 7,25 Zoll) würde es bei einer 15 Grad Teilung sehr eng werden.
Ein bischen gealtert wird sie auch noch werden, wobei sich das beim Spielbetrieb größtenteils alleine einstellen wird.

edelmann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
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17.03.2007 17:32  
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Bei der Behandlung des Grubenrandes habe ich etwas experimentiert.
Um eine mineralisch anmutende Oberfläche zu bekommen, habe ich den Kunstharzlack mit Sand gefüllt.
Dadurch entstand ein pastöser aber noch streichbarer Kunstharz-Sand-Putz.
Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.
Gespannt bin ich auf die Eigenschaften, wenn der Lack ganz ausgehärtet ist.
Sollte sich das Verfahren bewähren kann man so sehr einfach und schnell große Rauhputzflächen erstellen, was für die hoffentlich zahlreichen Projekte zur Modellwelt EDHT 2008 interessant sein könnte.

Viele Grüße aus Polen

Martin

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17.03.2007 17:38