Kopie aus:
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edelmann
"five stars-Lokführer"
Dabei seit:
06.12.2005 Beiträge: 818 Geburtsjahr:
1973 Werkstatt?: ja, fast komplett Modelle?:
LKM Ns 1 (1:4), 12 Loren, Sturzbühne mit
Kettenzug, Rollböcke, Ns 4 und Schmalspur
Kitteldampftriebwage n in Planung Wohnort?:
Thüringen/Polen
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Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich diese
Woche mich in Abstinenz üben, aber es hat nicht so
ganz geklappt. Da es inzwischen im Feldbahn-BW
recht eng wird, hat sich die FMZE dazu
entschlossen eine Drehscheibe für 2008 zu
projektieren. Um Lokomotiven mit Tender drehen
zu können ist eine Mindest Länge von 140 cm
erforderlich. Eine weitere Vorgabe ist eine
möglichst reduzierte Bauhöhe, damit man nicht ein
Loch in den Betonboden der Messe stemmen
muß. Da beim Drehen der Lokführer absteigen
muß, ist auch die Deckung trittfest
auszuführen. Auch ist die Kompitabilität mit
dem Gleissystem oligatorisch. Die Planungen
sind größtenteils abgeschlossen und die
Materialwahl ist erfolgt.
Die Grube wird
aus 9 mm wasserfester Siebdruckplatte gebaut.
Anschließend hellgrau lackiert und noch in den
nassen Lack eingestreut werden um eine Betonoptik
zu erhalten, anschließend noch ein bischen
gealtert. Die Drehscheibe selber wird aus einem
Untergestell aus 20/10 bzw. 10/10 Baustahl
gefertigt. Diese wird mit 12 mm Multiplex beplankt
und anschließend die Verbretterung aufgenagelt und
geleimt. Die Lagerung erfolgt über 12
Kugellager 8/22/7.
So jetzt zum Stand der
Arbeiten: Auf die rundgefräste Grundplatte
wurde ein Ring aus formgefrästen Ringsegmenten in
dopellter Lage montiert. Bauhöhe 27 mm.
edelmann hat dieses Bild
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__________________ Der
Weg ist das Ziel !
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09.03.2007 23:20 |
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edelmann
"five stars-Lokführer"
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Thüringen/Polen
Themenstarter
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als letztes für heute eine Seitenansicht. Gut zu
erkennen die Grube mit den Schienenprofilen. Die
Drehscheibe wird für 5 und 7,25 befahrbar sein,
wobei die beiden Spurweiten symetrisch angeordnet
werden, das heißt 4 Profile. Die
Schienenoberkante liegt bei 47 mm. Die Gleise sind
leicht niedriger (42 mm) und werden mit 5 mm
unterfüttert werden, wobei es vielleicht gar nicht
so schlecht ist, durch die leichte Steigung kann
ein Fahrzeug nicht so leicht in die Drehscheibe
rollen.
Viele Grüße aus Polen
Martin
edelmann hat dieses Bild
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__________________ Der
Weg ist das Ziel !
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09.03.2007 23:38 |
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edelmann
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Thüringen/Polen
Themenstarter
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Hallo zusammen,
da ich heute ein
Architekturmodell zum lackieren vorbereitet habe,
konnte ich während der Trocknungszeiten der
Spachtelmasse, an der Drehscheibe
weiterarbeiten. Der Unterboden aus 12 mm
Multiplex wurde verlegt, wobei die Bereiche über
den Kugellagern ausgespart werden mußten, damit
diese sich weiterhin drehen können. Und dann
konnte ich nicht der Versuchung wiederstehen, mit
der Verbohlung zu beginnen. Die Bohlen werden
mit Pu-Leim aufgeklebt (wegen der sehr hohen
Feuchtigkeit des Holzes und der
wasserbeständigkeit der Leimfuge) und stilgrecht
mit Nägelchen 1,2 /17 mm
aufgenagelt. Anschließend mit der Drahtbürste
mechanisch vorverwittert.
Viele Grüße aus
Polen
Martin
edelmann hat dieses Bild
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Weg ist das Ziel !
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15.03.2007 21:32 |
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edelmann
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Thüringen/Polen
Themenstarter
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Hallo zusammen,
da heute so ein richtiges
Sauwetter war, ist es mit der Drehscheibe
weitergegangen. Es wurde ein umlaufender
Streifen 1 mm Multiplex angebracht. Er bildet ein
sauberen Abschluß der Scheibe. Anschließend
wurden die Bohlen lasiert und anschließend gleich
leicht ausgebürstet. Ich konnte es nicht lassen
und mußte gleich noch den restlichen Bretterstapel
ein paarmal drehen. Was noch fehlt ist die
Arretierung der Drehscheibe. Dies werde Ich über
einen Fallhebel und Laschen machen. Auch sind
die Gleisanschlüsse noch ausstehend. Sie werden in
S10 ausgeführt (17 mm Westerwälder Profil. Die
Winkelteilung wird 22,5 Grad betragen. Diese paßt
dann zu Gerds Gleissystem und durch die zwei
Fahrspuren (5 und 7,25 Zoll) würde es bei einer 15
Grad Teilung sehr eng werden. Ein bischen
gealtert wird sie auch noch werden, wobei sich das
beim Spielbetrieb größtenteils alleine einstellen
wird.
edelmann hat dieses Bild
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Weg ist das Ziel !
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17.03.2007 17:32 |
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